Kräuterhof Hochreiter – Hochwertige Naturkosmetik » Kräuterhof damals

Kräuterhof damals

Der Kräuterhof liegt in Niederösterreich, im südlichen Waldviertel, nahe Pöggstall, genauer gesagt Loibersdorf 5.

1850 – Erbauung

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dieses  Haus erbaut, etwa um 1850. Der damals errichtete Rohbau ist auch heute noch größtenteils erhalten.

1900 – Der große Brand

Ein verheerender Brand um das Jahr 1900 verwüstete das gesamte Dorf.

Nur einige wenige Häuser konnten dem Brand stand halten.

Genauere Aufzeichnungen über die Vorgeschichte des Hauses gibt es keine mehr.

1950 – heute

Bis in die 1960 er Jahre wurde das Haus landwirtschaftlich, danach nur noch als reines Wohnhaus genutzt.

Aktivitäten, wie etwa das Maibaumaufstellen, fanden hier regelmäßig statt.

Wie man auf dem Foto links erkennen kann, befand sich im Anbau damals ein Verkaufsraum für landwirtschaftliche Produkte. Dieser ist heute nicht mehr erhalten.